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Wir möchten sicherstellen, dass Deine Erfahrung auf unserer Plattform reibungslos verläuft und Du alle Informationen hast, die Du benötigst, um Dein Event erfolgreich zu planen oder Deine Dienstleistung erfolgreich anzubieten. Bei Fragen, Anliegen oder Unsicherheiten kannst Du hier Hilfe erhalten.

Häufig gestellte Fragen:
Am Ende dieser Seite findest Du Antworten auf einige der häufigsten Fragen, die unsere Nutzer stellen. Bevor Du den Support kontaktierst, wirf bitte einen Blick auf diese Sammlung von FAQs. Wir aktualisieren diese Liste regelmäßig, um sicherzustellen, dass Du die neuesten Informationen erhälst.

Kontaktiere uns:
Wenn Du keine passende Antwort auf Deine Frage findest und weitere Unterstützung benötigst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Unser freundliches Support-Team steht Dir gerne zur Verfügung. Nutze dazu am Besten unser Kontaktformular. Gib bitte so viele Details wie möglich an, damit wir Dir schnell und effizient helfen können.

Feedback:
Deine Meinung ist uns sehr wichtig! Wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, auf Probleme stößt oder uns einfach nur Deine Erfahrungen mitteilen möchtest, würden wir uns sehr freuen, von Dir zu hören. Wir nehmen jedes Feedback ernst und nutzen es, um unsere Plattform kontinuierlich zu optimieren und Deinen Bedürfnissen anzupassen. Bitte sende dazu am Besten Dein Feedback direkt über das Kontaktformular.

Vielen Dank, dass Du plavento gewählt haben. Wir freuen uns darauf, Dir dabei zu helfen, Dein Traumevent oder Dein Event-Talent zu verwirklichen!

Dein plavento-Team

Deine Fragen - unsere Antworten

Benutzerkonto

Es kann auch ohne Benutzerkonto nach Anzeigen gesucht und diese geöffnet werden. Möchtest Du jedoch eine Nachricht schreiben oder Anzeigen auf die Merkliste setzen, benötigst Du ein Benutzerkonto.
Wenn Du eine Anzeige erstellen, ein eigenes Profil anlegen, Bewertungen oder Nachrichten erhalten möchtest, benötigst du auch ein Benutzerkonto.

Klicke dazu oben rechts auf Login und anschließend auf den Link zur kostenlosen Registrierung. Nachdem Du Deinen Namen, E-Mail-Adresse und Passwort ausgefüllt hast, klicke auf Konto erstellen. Nun wird Dir eine E-Mail zur Bestätigung Deiner E-Mail-Adresse gesendet. Erst nach Klick auf diesen Link und erfolgreicher Bestätigung kannst Du Dich mit deinen Daten einloggen.

Es kann in seltenen Fällen einige Minuten dauern, bis die E-Mail versendet wird. Solltest Du keine E-Mail zur Bestätigung Deiner Registrierung erhalten haben, schau zuerst in Deinen Spam-Ordner, ob die E-Mail dort gelandet ist. Falls nicht, kannst Du sie Dir erneut zusenden lassen. Versuche Dich dazu mit Deinen Zugangsdaten einzuloggen. Sollte Dein Konto noch nicht aktiviert sein, wird Dir eine Meldung angezeigt, dass du Deine E-Mail-Adresse bestätigen sollst. Zusätzlich erscheint nun ein Link zum erneuten Senden des Aktivierungslinks unter dem Passwortfeld. Klicke auf diesen, um die E-Mail erneut zu senden.

Solltest Du Dein Passwort verlegt haben, kannst Du es ganz einfach zurück setzen, wenn Du Zugriff auf Deine hinterlegte E-Mail-Adresse hast. Klicke dazu oben rechts auf Login und anschließend auf Passwort vergessen. Gib nun Deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf Passwort zurücksetzen. Falls diese E-Mail-Adresse im System gefunden wurde, wird eine E-Mail mit einem Link an diese gesendet. Klicke auf diesen Link und setze ein neues Passwort. 

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Einstellungen und anschließend auf Profil bearbeiten.

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Einstellungen und anschließend auf Profil bearbeiten. Klicke auf den Stift an Deinem Profilbild, um es zu bearbeiten oder zu löschen.

Einige Funktionen, wie z.B. Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse) oder die Internetpräsenz (Website, Social-Media-Links) sind plavento PRO Funktionen. Diese können freigeschaltet werden, wenn ein plavento PRO Mitgliedschaft abgeschlossen wird. Mehr dazu kannst Du den Fragen zu plavento PRO entnehmen oder Du kannst einen Blick auf die Seite plavento PRO werfen.

Achtung: Wenn Du Dein Benutzerkonto löschst, gehen alle Deine Daten verloren. Dies beinhaltet unter Anderem Deine Nachrichten, Merklisten, Anzeigen und Bewertungen. Solltest Du eine aktive Pro-Mitgliedschaft haben, verfällt diese sofort und wird automatisch zum nächst möglichen Zeitpunkt gekündigt. Das Löschen des Benutzerkontos ist unwiderruflich und die Daten können nicht wieder hergestellt werden.
Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Einstellungen und anschließend auf Profil bearbeiten. Am Ende der Seite ist nun der Button Nutzerkonto löschen.

Mögliche Ursachen für einen fehlgeschlagen Login könnten sein:

  • Passwort falsch
  • E-Mail-Adresse falsch
  • Konto nicht registriert
  • Konto noch nicht aktiviert (hier wird eine entsprechende Meldung angezeigt)
  • Konto gesperrt (hier wird eine entsprechende  Meldung angezeigt)

Sollten diese Ursachen nicht zutreffen, kannst Du Dich gerne jederzeit per Kontaktformular an unseren Kundensupport wenden.

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Einstellungen und anschließend auf Benachrichtigungen.

Falls Du Dein Passwort vergessen hast, siehe Frage zum Thema Passwort vergessen.
Falls Du eingeloggt bist, öffne das Menü oben rechts und klicke auf Einstellungen und anschließend auf Sicherheit und Anmeldung. Gib nun Dein aktuelles und Dein neues Passwort ein und bestätige.
Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Einstellungen und anschließend auf E-Mail-Adresse ändern. Gib nun Deine neue E-Mail-Adresse ein und bestätige. Es wird ein Bestätigungslink per E-Mail an Deine neue E-Mail-Adresse gesendet. Klicke auf diesen Link, um die Änderung wirksam zu machen.
Hinweis: Erst mit Klick auf den Bestätigungslink der neuen E-Mail-Adresse wird diese geändert.

Nachrichten

Um Nachrichten zu schreiben brauchst Du ein Benutzerkonto (siehe dazu die Fragen zum Thema Benutzerkonto).
Um eine Nachricht zu schreiben, klicke auf eine Anzeige und anschließend auf den Button Nachricht. Füge nun Deine Nachricht ein und klicke rechts auf den Senden-Button.
Bei plavento PRO Anzeigen besteht die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für den Direktkontakt anzugeben. Falls diese angegeben sind, besteht die Möglichkeit in einer Anzeige auf Anrufen oder den E-Mail-Button zu klicken, um den Anbieter auf direktem Wege zu kontaktieren (d.h. ohne den Chat und somit auch ohne erforderlichem Benutzerkonto).

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Meine Nachrichten. Hier werden alle Deine gesendeten und empfangenen Nachrichten angezeigt. Die Nachrichten sind in Chats pro Anzeige gruppiert. Mit Klick auf einen Chat kann der Chat geöffnet werden und die Nachrichten werden angezeigt.

Bei der Registrierung ist die Standardeinstellung so gesetzt, dass Du per E-Mail benachrichtigt wirst, wenn Du eine Nachricht erhalten hast. Zusätzlich wird Dir ein roter Kreis mit der Anzahl der ungelesenen Nachrichten in der Kopfleiste am Nachrichten-Symbol bzw. am Menü angezeigt.

Wenn ein Benutzer blockiert werden soll, weil er z.B. anstößige Inhalte schreibt oder Dich mit Spam-Nachrichten überflutet, kannst Du einen Chat mit ihm öffnen und oben rechts im Dreipunkt-Menü auf Nutzer blockieren klicken.

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Einstellungen und anschließend auf Blockierte Benutzer. Hier werden Dir alle Benutzer aufgelistet, die Du blockiert hast. Klicke auf das Mülleimer-Symbol beim entsprechenden Benutzer um diesen wieder frei zu geben. Die Nachrichten des blockierten Benutzers werden Dir ab jetzt wieder angezeigt.

Es kann sein, dass Du diesen Benutzer blockiert hast. Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Einstellungen und anschließend auf Blockierte Benutzer, um zu überprüfen, ob Du ihn blockiert hast.

Sollte eine Nachricht gegen Richtlinien verstoßen, kannst Du sie melden, indem Du in der Detailansicht eines Chats oben rechts auf das Dreipunkt-Menü klickst und anschließend auf Unterhaltung melden. Gemeldete Einträge werden manuell überprüft und ggf. von uns gelöscht.

Merklisten

Eine Merkliste ist eine von Dir angelegt Liste, in welcher Du Anzeigen speichern kannst. Willst Du zum Beispiel eine Hochzeit feiern und suchst nach unterschiedlichen Dienstleistungen dafür, könntest Du Dir Merklisten „DJs“, „Locations“ und „Essen“ anlegen, in welche Du potentiell in Frage kommende Anzeigen speichern kannst. Somit kannst Du die interessanten Anzeigen in unterschiedliche Listen sortieren und behältst den Überblick.

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Meine Merklisten. Klicke nun auf das + Symbol und gib einen Namen für Deine Merkliste ein und speichere diese ab. Wenn Du eine Anzeige auf die Merkliste setzen möchtest, kannst Du auch direkt in diesem Schritt eine neue Merkliste anlegen.

Bei jeder Anzeige (die nicht dir gehört), kannst Du oben rechts auf das Herz-Symbol klicken und dir anschließend eine Merkliste auswählen, in welcher Du die Anzeige speichern möchtest. In diesem Schritt kannst Du auch direkt eine neue Merkliste anlegen.

Öffne das Menü oben rechts, klicke auf Meine Merklisten und öffne die entsprechende Merkliste. Klicke bei der zu löschenden Anzeige auf das Dreipunkt-Menü und anschließend auf Von Merkliste entfernen.

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Meine Merklisten. Klicke bei der zu löschenden Merkliste auf das Dreipunkt-Menü und anschließend auf Löschen.

Suche

Im Kopfbereich existiert ein Eingabefeld zur Suche. Die Suche wird angestoßen, sobald auf das Such-Icon geklickt wird oder mit der Enter-Taste bestätigt wird.

Die Suche ist in folgende Kriterien unterteilt.

  • Wortsuche: Es wird nach Anzeigen gesucht, welche die eingegebenen Wörter beinhalten. Wichtig ist hierbei, dass Wörter aus Performance-Gründen von links nach rechts verglichen werden, d.h. wenn nach „Konditor“ gesucht wird, wird auch „Konditorei“ gefunden, jedoch nicht „Tortenkonditor„.
  • Kategorie: Wird eine Kategorie oder Unterkategorie ausgewählt, werden nur Anzeigen dieser Kategorie angezeigt
  • Umkreis: Wird eine PLZ bzw. ein Ort eingegeben, kann eine Umkreis definiert werden, in welchem die Anzeigen sich befinden. Da Orte ohne genaue Adresse angegeben werden können, kann es sein, dass der Umkreis etwas ungenau ist (da z.B. von Ortsmitte zu Ortsmitte gerechnet wird).
  • Detailfilter: Jede Kategorie hat unterschiedliche Detailfilter. Wird eine Kategorie ausgewählt, erscheinen weitere Filter, welche zu dieser Kategorie passen.

Hinweis: Die gesetzten Suchkriterien sind UND-Verknüpft. D.h. wenn Du 2 Filter setzt, werden nur Anzeigen angezeigt, welche beiden Kriterien entsprechen.

Aktuell werden die Ergebnisse nach keinem Kriterium sortiert. Zukünftig werden Ergebnisse nach Relevanz sortiert werden, welche sich aus verschiedenen Faktoren zusammen setzt (wie z.B. die Bewertungen einer Anzeige)

Anzeigen

Eine Anzeige könnte man auch als Inserat bezeichnen. Benutzer haben die Möglichkeit Anzeigen zu erstellen, welche ihre Dienstleistungen potentiellen Interessenten anbietet.

Jeder Benutzer kann eine kostenlose Anzeige erstellen, wenn er kostenlos registriert ist. Benutzer haben die Möglichkeit eine Anzeige zu erstellen, welche ihre Dienste potentiellen Interessenten anbietet. Dies kann zum Beispiel ein großer Zeltverleih sein – oder auch eine Hausfrau, welche das Backen von Hochzeitstorten als Hobby macht.

Klicke hier und schau‘ Dir am besten unser Beispielvideo an.

Als normaler Benutzer, welcher keine plavento PRO Mitgliedschaft hat, kann zwei Anzeigen erstellen. Möchte ein Benutzer mehr als zwei Anzeigen erstellen, hat er die Möglichkeit, ein plavento PRO Abo abzuschließen – wodurch er noch viel mehr Vorteile erlangt.

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf + Anzeige erstellen. Lade mindestens ein Bild hoch und fülle die Pflichtfelder aus. Sobald Du die Anzeige speicherst, ist diese aktiviert und für andere Benutzer sichtbar.
Falls Du noch mehr Details in Deinen Anzeigen angeben möchtest und von mehr Reichweite profitieren möchtest, schaue Dir plavento PRO an.

Öffne das Menü oben rechts, klicke auf Meine Anzeigen. Hier werden alle Deine Anzeigen aufgelistet. Sollte eine Anzeigen deaktiviert sein, wird diese mit einem roten Banner oben links als Deaktiviert markiert.

Öffne das Menü oben rechts und klicke auf Meine Anzeigen. Klicke bei der zu bearbeitenden Anzeige auf das Dreipunkt-Menü und klicke auf Bearbeiten.

Öffne das Menü oben rechts, klicke auf Meine Anzeigen. Sollte eine Anzeigen deaktiviert sein, wird diese mit einem roten Banner oben links als Deaktiviert markiert. Eine aktive Anzeige ist nicht markiert. Um eine Anzeige zu deaktivieren bzw. zu aktivieren, klicke bei der entsprechenden Anzeige auf das Dreipunkt-Menü und wähle Aktivieren bzw. Deaktivieren aus.

Achtung: Wenn Du Deine Anzeige löschst, gehen alle Deine Daten dieser Anzeige verloren. Dies beinhaltet unter Anderem Deine Bilder und Bewertungen. Das Löschen einer Anzeige ist unwiderruflich und die Daten können nicht wieder hergestellt werden.
Öffne das Menü oben rechts, klicke auf Meine Anzeigen. Klicke bei der zu löschenden Anzeige auf das Dreipunkt-Menü und anschließend auf Löschen.

Öffne eine Anzeige in der Detailansicht und klicke oben rechts auf das Teilen-Symbol, um sie zu teilen. Alternativ kannst Du die URL des Browser kopieren und weiterleiten.

Da Benutzer in der Basis-Version auf zwei Anzeigen limitiert sind, wird man beim Erstellen einer dritten Anzeige auf die Seite von plavento PRO weitergeleitet. Um eine weitere Anzeige zu erstellen, musst Du entweder ein plavento PRO Mitglied werden oder eine andere Anzeige deaktivieren oder löschen.

Sollte eine Anzeige gegen Richtlinien verstoßen, kannst Du sie melden, indem Du in der Detailansicht einer Anzeige unten auf Anzeige melden klickst. Gemeldete Einträge werden manuell überprüft und ggf. von uns gelöscht.

Bewertungen

Benutzer haben die Möglichkeit andere Anzeigen zu bewerten. Eine Bewertung umfasst einen Wert von 0 bis 5 und optional einen Bewertungstext. Der Inhaber einer Anzeige hat die Möglichkeit auf eine Bewertung zu Antworten.

Die Durchschnittsbewertung eines Angebotes ist der Durchschnitt aller Bewertungen dieses einen Angebotes.
Die Durchschnittsbewertung eines Profils ist der Durschnitt aller Bewertungen aller seiner Angebote.

Wenn Du eingeloggt bist, kannst Du eine Anzeige öffnen und im unteren Bereich eine neue Bewertung schreiben, sofern Du noch keine Bewertung geschrieben hast. Es ist nicht möglich, seine eigenen Anzeigen zu bewerten. Deine Eigene Bewertung wird in jeder Anzeige immer ganz oben angezeigt, damit Du diese leichter finden kannst.

Es können nur eigen geschriebene Bewertungen bearbeitet werden. Dazu gehst Du auf die Anzeige, für welche Du Deine Bewertung bearbeiten möchtest. Im unteren Bereich findest Du Deine Bewertung als obersten Eintrag. Durch Klick auf das Dreipunkt-Menü kannst Du Deine Bewertung bearbeiten und speichern.

Es können nur eigen geschriebene Bewertungen gelöscht werden. Dazu gehst Du auf die Anzeige, für welche Du Deine Bewertung löschen möchtest. Im unteren Bereich findest Du Deine Bewertung als obersten Eintrag. Durch Klick auf das Dreipunkt-Menü kannst Du Deine Bewertung löschen.

Es können nur auf Bewertungen der eigenen Anzeigen geantwortet werden. Dazu gehst Du auf deine Anzeige, für welche Du eine Bewertung beantworten möchtest. Im unteren Bereich findest Du alle Bewertungen. Durch Klick auf das Dreipunkt-Menü der entsprechenden Bewertung kannst Du eine Antwort erfassen und speichern.

Sollte eine Bewertung nicht fair sein oder gegen Richtlinien verstoßen, kannst Du eine Bewertung melden, indem Du bei der Bewertung auf das Dreipunkt-Menü klickst und Bewertung melden bzw. Antwort melden auswählst. Gemeldete Einträge werden manuell überprüft und ggf. von uns gelöscht.

plavento PRO

Wirf am Besten einen Blick auf die Seite plavento PRO. Dort findest Du alle Vorteile auf einen Blick.

Jederzeit mit zwei Klicks. Einfach hier oder in Deinem Profil, überall wo Du die plavento PRO Features siehst, kannst Du das Monats-Abo oder Jahres-Abo auswählen und anschließend Deine Zahlung bestätigen. Schwupp-die-wupp… bist auch Du ein plavento PRO und Dir stehen alle PRO Features zur Verfügung.

plavento PRO kannst Du als Monats-Abo mit einer monatlich Zahlung von 19,99€ (zzgl. Mwst.) buchen, oder Du bist ein echter Sparfuchs und buchst das Jahres-Abo, welches Du einmal zahlst und Dich umgerechnet nur 16,99€ (zzgl. Mwst.) kostet, was bedeutet, dass Du ca. 2 Monate im Jahr sparst.

Aktuell gibt es nur ein plavento PRO Abo, das sich in der Laufzeit und somit auch im Preis unterscheidet. Wir sind aber schon dabei herauszufinden, wie wir Euch als Anbieter Arbeitsschritte vereinfachen und mehr Lebenszeit rausholen können, damit Euer Business wachsen kann und Ihr mehr davon machen könnt, was Euch Spaß macht. Wenn Du also direkt etwas im Hinterkopf herum schwirren hast, gib uns gerne Bescheid. Wir sind für jeden Idee dankbar.

Mit plavento PRO so viele Du willst. Zeig uns all Deine Talente – wir und die Kunden freuen uns auf Vielfalt.

Die Laufzeit bestimmst Du. Entweder entscheidest Du Dich für eine Laufzeit von einem Monat, wenn Du erst einmal probieren und flexibel bleiben möchtest. Oder Du entscheidest Dich für eine Laufzeit von einem Jahr, wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Business wachsen soll und ein bisschen was sparen möchtest. Dein Abo verlängert sich automatisch immer wieder um die Laufzeit Deines aktuell ausgewählten Abos. Sollte plavento PRO nicht zu Dir passen und Du entscheidest Dich dagegen, kannst Du genauso einfach kündigen, wie Du es abgeschlossen hast. Zwei Klicks und Dein PRO Abo ist zum Ende der bereits bezahlten Laufzeit gekündigt.

Die technisch garantierte Kündigungsfrist ist 14 Tage zum Laufzeitende. Im Regelfall bekommen wir Deine Kündigung zu normalen Tageszeiten direkt mit und beenden das plavento PRO Abo zum Ende der bereits bezahlten Laufzeit.

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